In dieser Reihe werde ich verschiedene Bossa Nova-Akkordfolgen vorstellen. Einige stammen direkt aus berühmten Aufnahmen, andere eignen sich als Übungen für wichtige Akkordtypen oder oft verwendete harmonische Klischees.

Chord Progression #2  besteht aus drei sehr berühmten Akkordtypen, die sich auch in den TOP10 Bossa Nova Akkorden wiederfinden. Die Akkorde sind: Dm7, G7 und CMaj7. Sie sind jeweils mit einem Zusatzton erweitert, der dem Akkordklang mehr Farbe verleiht.

Die Grund-Akkordtypen sind Vierklänge (erkennbar an der Erweiterung 7) die mit einem Ton der Reihe 9, 11 oder 13 erweitert werden. Bei Dm7 und CMaj7 wird die None (9) hinzugefügt, der G7-Akkord wird um die Tredezime (13) erweitert. In den nachfolgenden Griffdiagrammen ist das jeweils der oberste Ton (5. bzw. 3. Bund auf der h-Saite). 

Folgen diese Akkorde aufeinander und werden zum Grundakkord der Tonart aufgelöt (CMaj7) spricht man von einer II-V-I-Kadenz. Diese Akkordverbindung ist der Grundbaustein vieler Jazz- und Bossa Nova-Songs.

Bossa Nova Guitar CHords

Eine II-V-I Kadenz besteht üblicherweise aus vier Takten. Der Grundakkord CMaj7 nimmt dabei die letzten beiden Takte ein, sowie es in dem Beispiel in Zeile 2 zu sehen ist. In der ersten Zeile ist eine Variation der Kadenz dargestellt. Hier wird im letzen Takt eine sogenannte Zwischendominante eingefügt, in diesem Fall A7(13). Dieser Akkord hat eine natürliche Stimmführung zum folgenden Dm7(9) Akkord und wird gerne an dieser Stelle gespielt.  

Eine Besonderheit dieser Akkordfolge ist die Melodieführung, die in Takt 2, 4 und 6 zu hören ist. Hierbei wird der Erweiterungston des G7(13) Akkords um einen Halbton erniedrigt. Es ergibt sich ein G7(b13) Akkord. Dieser Akkord mit dem Erweiterungston b13 (Eb, h-Saite 4.Bund) löst sich wiederum perfekt zu dem folgenden CMaj7(9) auf. 

Der Grund hierfür ist die Stimmführung E (=13 von G7) nach Eb (= b13 von G7) nach D (= 9 von CMaj7). Ich habe diese Stimmführung auch auf den A7-Akkord in Takt 4 der Akkordfolge angewandt. Somit ergibt sich eine angenehme Symmetrie in der gesamten Akkordfolge. Kombiniert man dieses melodische Konzept mit den typischen Off-Beat-Rhythmen der Lateinmaerikanischen Musik ergibt sich eine wunderschöne II-V-I-Kadenz, die sich in vielen Bossa Nova als auch Jazz-Songs anwenden lässt. Im folgenden findest du eine Liste mit sinnvollen Songs um diese Akkordfolge zu üben.

Detail: Stimmführung von G7 nach CMaj7

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