Luiz Bonfa komponierte diese weltbekannte Melodie 1959 für den Film Orfeu Negro. Durch viele Jazz- und Popmusiker interpretiert, wurde der Song international auch unter seinem englischen Titel Black Orpheus bekannt. Auf der fantastischen Live-Aufnahme „Solo in Rio 1959“ spielt Luiz Bonfa, dessen Hauptinstrument die Gitarre war, das Stück.

Das Arrangement von Bonfa ist bereits eine vollwertige Solo-Gitarren-Bearbeitung. Die Melodie ist allerdings sehr einfach und klar gespielt, sodass sich diese Version hervorragend eignet, um den Song zu Erlernen. 

Lerne Die Melodie - Vorbereitung

Manha de Carnaval steht in der Tonart A-Moll. Die Melodie liegt sehr gut auf der Gitarre und lässt sich mit einer Kombination aus den Tonleitern der ersten Lage und einigen Noten in der fünften Lage leicht vorbereiten. Es lohnt sich, die Fingersätze der offenen Tonleitern A-Moll und C-Dur zu wiederholen:

Der ergänzende Fingersatz bis zum a‘ (hohes a am fünften Bund der hellen E-Saite):

Um die Übersicht über die Melodietöne in der fünften Lage zu erlangen (und die Melodie gegebenenfalls auch exklusiv in dieser Lage zu spielen), ist hier der Standard-Fingersatz der C-Dur-Tonleiter (entspricht den Tönen der A-Moll-Tonleiter) in der fünften Lage:   

Lerne die Melodie Mit Luiz Bonfa!

Nach diesen Vorbereitungen und anhand der Aufnahme kannst du nun beginnen die Melodie zu Erlernen. Luiz  Bonfa spielt die Melodie rhythmisch sehr klar und einfach, so dass die üblichen Schwierigkeiten der rhythmischen Ebene bei Manha de Carnaval entfallen. 

Hier kannst du mit den interaktiven Noten der Melodie folgen: 

Baden Powell - Solo Guitar

Willst du einen Schritt weiter gehen, und das Stück in einem Arrangement für Solo Gitarre Erlernen, so empfehle ich dir diese vereinfachte Bearbeitung der Live-Version von Baden Powell:

Ich habe das Intro der Live-Version bearbeitet, vereinfacht und als Arrangement für Solo-Gitarre zusammengefügt.

Im Gegensatz zu Luiz Bonfa spielt Baden Powell das Thema sehr frei und eher romantisch-balladesk. Da die schwierige Komponente des Rhythmus-Spiels in diesem Arrangement kaum eine Rolle spielt eignet es sich hervorragend zum Einstieg in dieses Stück. 

Hole dir das arrangement!

Newsletter-Updates

Sign up to receive information about new sheet music and videos!