“Georgia on my mind” ist ein Jazz-Standard, der dem Songwriter Hoagy Carmichael 1930 zum Durchbruch in der amerikanischen Musikszene verhalf. Carmichael schrieb in der Folge noch viele wunderbare Songs, die heute zum Standard-Repertoire der Jazzmusik gehören, dennoch ist “Georgia” sein größter Hit. Sicherlich auch weil Ray Charles den Song 1960 zu einem Pop/Soul-Hit produzierte:

GeorgiA On my Mind - Lerne den SONG

Die Ray Charles-Version steht in der Tonart G-Dur und ist somit perfekt für die Umsetzung auf der akustischen Gitarre geeignet.

Der erste Teil ist vor allem von Zwischendominanten geprägt. Gleich im zweiten kennzeichnet der B7-Akkord die Ausweichung zur Moll-Parallel E-Moll. Im Anschluss folgt mit G7 die Sekundärdominante zur Subdominante (C-Dur). Über den verminderten Akkord auf der erhöhten IV. Stufe (C#-Vermindert) folgt die Rückleitung zur Tonika G-Dur.

Im zweiten Teil moduliert der Song nach E-Moll. Hier ist die Stimmführung (Guide Tone Line) zwischen den Akkorden interessant. Die ersten vier Akkorde (Em, C, A7) werden durch die melodische Linie H-C-C#-C verbunden. Mit einer typischen II-V-Kadenz-Kette beginnend wiederum auf der erhöhten IV. Stufe (C#m7b5 – F#7) findet das Stück seinen Weg zurück in die Heimattonart G-Dur. 


Obwohl die Tonart G-Dur sich hervorragend für ein Solo-Gitarren-Arrangement eignet, habe ich mich in dieser Solo-Version von “Georgia” für die Tonart D-Dur entschieden; unter anderem weil ich mich an einer Version des großartigen Gitarristen Ted Greene orientiert habe.

Im Shop findest du die Jazz-Harmonielehre, einen Überblick der wichtigsten Jazz-Akkorde in einem PDF (5 Seiten). Als Vorbereitung auf fortgeschrittene Chord-Melody Arrangements ist dieser kompakte aber intensive Überblick sehr zu empfehlen. Es werden folgende Inhalte besprochen:

Grundlegende Voicings in der II-V-I-Verbindung

Die II-V-I-Verbindung ist die wichtigste Akkordfolge im Jazz und die dargestellten Drop2-Voicings sind eine wichtige Grundlage

Der Turnaround & Shell-Voicings

Der Tunaround ist eine weitere wichtige Jazz-Akkordfolge und Shell-Voicings sind verkürzte Vierklänge die sich hervorragend zum Begleiten von Jazz-Standards eignen

Umkehrungen

Lerne die Drop2-Vocings in anderen Stellungen zu spielen und erweitere dein Akkord-Repertoire

Erweiterungen

Mit diesen einfachen Regeln kannst du grundlegende Vierklänge um die Optionstöne 9, 11 & 13 erweitern!

Hole dir das LEADSHEET!

Newsletter-Updates

Erhalte Informationen zu neuen Videos und Noten!