Natürlich sind Hitlisten immer eine grobe Vereinfachung und viele liebevolle Details müssen auf der Strecke bleiben. Aber um einen Überblick zu bekommen, sich inspirieren zu lassen oder um einfach nur mal in einer Übepause etwas Gedankenloses zu tun – sicherlich hilfreich!

Daher, ohne weitere Umschweife, zehn der bekanntesten Bossa-Nova-Songs:

1

The Girl From Ipanema
Tom Jobim

Nicht zuletzt durch die gleichnamige Netflix-Serie ist dieses Lied wieder in aller Munde. Ohne Zweifel der bekannteste Bossa Nova-Song aller Zeiten. Der berühmte brasilianische Gitarrist interpretiert das Stück in seinem eigenen unverwechselbaren Stil zwischen Samba, Choro und Bossa Nova.

Lerne die Akkorde in dem Arrangement von Joao Gilberto!

2

Manha de Carnaval
Luiz Bonfa

Der Gitarrist Luiz Bonfa hat sich mit Manha de Carnaval ein Denkmal gesetzt. Eines der beliebtesten Stücke zum Einstieg in die Welt des Bossa-Nova, aber auch zur fortgeschrittenen Improvisation, wie hier drei der virtuosesten Gitarristen des 20ten Jahrhunderts beweisen.

Erlerne die Melodie von Manha de Carnaval!

3

CorCovado
Tom Jobim

“Quiets Night of Quiet Stars” besingt Astrud Gilberto 1963 und die Welt liegt ihr bis heute zu Füßen. Corcovado ist der Name des berühmten Berges in Rio de Janeiro, auf dem auch die Statue Cristo Redentor steht.  

Lerne die Akkorde in dem Arrangement von Joao Gilberto!

4

Estate
bruno Martino

Ein vergleichsweise unbekannter italienischer Pianist schreibt einen Bossa Nova-Song und der große Joao Gilberto nimmt ihn in sein Repertoire auf. Eine Geschichte, fast so schön wie das Stück. 

Lerne ein Solo-Arrangement dieser wunderschönen Ballade!

5

Desafinado
Tom Jobim

Zur Abwechslung mal ein Stück von Jobim. “Slightly out of Tune” ist die musikalische Antwort auf Kritik an der Bossa Nova-Musik. Gelungen.

Hier findest du Übungen zur Melodie von Desafinado!

6

Summer Samba
Marcos Valle

Obwohl als Samba bezeichnet, ist dieses Stück ein Bossa Nova-Hit geworden. Die eingängigen Akkorde kontrastieren die besondere, chromatische Melodie.

Hier findest du einen Einstieg in das Melodiespiel!

7

Aqualero do Brasil (Brazil)
Ary Barroso

Ary Barroso war einer der Stars der Samba-Musik. Dieser Song hat also einen anderen Flair, ein anderes Tempo als viele Stücke in dieser Liste. Mit seiner eingängigen Melodie ist er einer der Hits der brasilianischen Musik. 

Lerne den typischen Samba-Rhythmus “Partido Alto”!

8

Chega De Saudade
Tom Jobim

No More Blues! sagte Tom Jobim und es wird gesagt, dass dies der erste aufgenommene Bossa Nova Song sei. Interessant ist die Verbindung des Blues-Feelings zu dem klassischen portugiesischen Saudade, was im Deutschen eventuell mit dem Gefühl der Sehnsucht verglichen werden könnte. 

 

9

Canto De OSSANHA
Baden Powell

Wenn auch nicht so bekannt wie viele Stücke auf dieser Liste ist Canto de Ossanha dennoch ein PLatz sicher. Die besondere, mysteriöse Stimmung, die Baden Powell im ersten Teil erzeugt, ist außergewöhnlich und verleiht dem Song sein spezielles Charisma.  

10

How Insensitive
Tom Jobim

Abgerundet wird diese Auflistung wiederum von einem Jobim-Song. An dieser Stelle fällt die Auswahl nicht leicht und es könnten auch wunderbare Songs wie “Once I Loved”, “Wave” oder viele mehr diesen Platz einnehmen.

Lerne ein Solo-Arrangement zu “How Insensitive”!

Hier findest du alle Songs in einer Spotify PlaylisT

Newsletter-Updates

Erhalte Informationen zu neuen Videos und Noten!