Bossa Nova Songs für Einsteiger

Bossa Nova Songs nutzen oftmals komplexe Harmoniefolgen und eine Vielzahl von Septakkorden mit speziellen Erweiterungstönen. So reizvoll es ist die bekanntesten Lieder sofort zu spielen, so sinnvoll ist selbstverständlich der Einstieg mit einfachen Songs. „Einfach“ bezieht sich hier sowohl auf die Anzahl und Schwierigkeit der Akkorde als auch auf die länge der Form und die Komplexität des Rhythmus. Ein besonderes Augenmerk sollte darauf liegen die Lieder rhythmisch fließend spielen zu können. Denn trotz aller sanfter Akkorde ist der Bossa Nova auch und vor allem ein Genre geprägt von der brasilianischen Rhythmus-Tradition.

Die einfachsten Bossa Nova Songs

1

Samba da Bênção
Vinicius de Moraes

Vinicius de Moraes ist bekannt als der „Poet“ des Bossa Nova aber er hat auch einige Stücke komponiert , meist im Zusammenspiel mit Tom Jobim oder Baden Powell. Samba da Bênção hat eine ostinate Melodie, die sich durchweg mit drei einfachen Akkorden begleiten lässt.

Lerne eine einfache Akkordbegleitung!

2

Menina moça
Luiz Antonio

Menina Moca ist kein „originaler“ Bossa Nova Song und erinnert durch seine Melodie und das schnellere Tempo eher an Samba. Stan Getz & Joao Gilberto nahmen den Song in ihr Repertoire und verhalfen ihm damit zu größerer Bekanntheit. Er lässt sich mit einfachen Basisakkorden begleiten.

Lerne eine einfache Akkordbegleitung!

3

Só danço samba
Tom Jobim

„Ich tanze nur Samba“ und doch ist es Bossa Nova! Einer der wenigen Tom Jobim Songs in dieser Liste – seine Stücke beinhalten doch oft komplexere Akkordverbindungen. Hier arbeitet er mit der einfacher Struktur eines typischen Jazz-Standards. In der Tonart D-Dur gibt es eine schöne Gitarrenbegleitung mit einfachen aber sehr stil-typischen Akkorden.

 

4

Na tonga da mironga do kabuletê
Vinicius de Moraes

Die Bedeutung dieses merkwürdigen Titels ist nicht ganz klar, es ist vermutlich ein Protest-Song gegen die damalige Militärdiktatur in Brasilien. Der Poet Vinicius hat den Titel sicherlich auch aufgrund seines Klanges gewählt. Der Song ist – ähnlich wie Samba da Bencao –  einfach und vor allem rhythmisch strukturiert.   

5

Berimbau
Baden Powell

Das Berimbau ist ein traditionelles brasilianisches Instrument mit einer Saite. Baden Powell hat dem Klang in diesem Stück eine Hommage gewidmet. Der A-Teil besteht aus einfachen Dm7 und Am7-Akkorden, im Chorus wird die Akkordfolge etwas komplexer.

6

Manha de Carnaval
Luiz Bonfa

Der Gitarrist Luiz Bonfa hat mit Manha de Carnaval einen absoluten Hit geschrieben. Es ist bis heute eines der beliebtesten Stücke für den Einstieg in die Welt des Bossa Nova. Auch unter Jazz-Musikern genießt der Standard eine sehr hohe Popularität.

Lerne die Melodie zu Manha de Carnaval!

7

Aqualero do Brasil (Brazil)
Ary Barroso

Ary Barroso war nicht nur einer der größten Komponisten Brasiliens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er war zudem gelernter Anwalt, Poet und Fussball-Kommentator. Was für eine Karriere!

Lerne den typischen Samba-Rhythmus Partido Alto!

8

Samba DE ORFEU
LUIZ BONFA

Ein weiteres Stück von Luiz Bonfa – wie auch „Manha de Carnaval“ komponiert für den Soundtrack des Films Orfeu Negro. Auf der fantastischen Live-Aufnahme Solo in Rio 1959 spielt Bonfa eine virtuose Version des Songs. Er lässt sich aber auch mit wenigen einfachen Akkorden begleiten und besticht durch seine kontemplative Melodie.

9

Canto De OSSANHA
Baden Powell

Canto de Ossanha ist das zweite Stück des virtuosen Gitarrenkünstlers Baden Powell in dieser Liste. Obwohl er wahnsinnig komplexe Gitarren-Arrangements improvisieren konnte sind seine Kompositionen oft geprägt von grundlegenden Strukturen.  Die besondere, geheimnisvolle Atmosphäre, die Baden Powell im ersten Teil erzeugt, ist außergewöhnlich und verleiht dem Song seine besondere Ausstrahlung.

10

Estrada Do Sol
Tom Jobim

Die Straße der Sonne führt zu einer einfachen Gitarrenbegleitung – fast! Obwohl dieser introspektive Song von Tom Jobim eine einfache Struktur und größtenteils sehr leichte Akkorde hat gibt es eine kurze Passage am Ende die schwieriger zu spielen ist. Trotzdem empfehlenswert!

Hier findest du die gesamte Playlist der Bossa Nova-Songs für Einsteiger:

Newsletter-Updates

Sign up to receive information about new sheet music and videos!