Der Bossa Nova Begründer Tom Jobim bediente sich in seinen Kompositionen oftmals der Akkordfolgen amerikanischer Jazz-Standards. Nach der Erfolgswelle des Bossa Nova in Amerika war es umgekehrt. Viele Jazz-Musiker schrieben Stücke mit Bossa Nova typischen Rhythmen und viele bekannte Jazz-Standards werden heutzutage regelmäßig im Stil des brasilianischen Genres interpretiert. Diese Liste enthält sowohl Songs die nach dem Erfolgszug des Bossa Nova geschrieben wurden, als auch Jazz-Standards die bereits vor der Entstehung des Bossa Nova mit Latin-Elementen gespielt wurden.

1

Blue Bossa
Kenny Dorham

Blue Bossa ist eines der meistgespielten Jazz-Bossa-Stücke und ein beliebter Song für Jam-Sessions und Improvisationen. Die kurze Form (das Stück ist nur 16 Takte lang) und die einfache aber eingängige Melodie sind sicherlich die Hauptgründe für diesen Erfolg. Dass Kenny Dorham das Stück mit den Jazz-Legenden Joe Henderson und McCoy Tyner einspielte, hat der Qualität sicherlich nicht geschadet:

2

Song For my Father
Horace Silver

Horace Silver ist bekannt für seine Jazz-Kompositionen im Grenzbereich zwischen Jazz, Groove und Latin. Ein Jahrzehnt später würde man dafür das Label Fusion entwerfen. Song for my father soll inspiriert sein durch eine Brasilien-Tour des Musikers und kombiniert einen groovigen Bossa-Nova Rhythmus mit einer Blues-inspirierten Melodie.

3

The Shadow Of Your Smile
JOhnny Mandel

Ein Song hatte typischerweise ein Leben vor seiner Aufnahme in den Kanon der Jazz-Standards: entweder als Musical-Song am Broadway oder als Filmmusik. The Shadow of your Smile wurde 1965 für den Film „The Sandpiper“ kompniert. Kurz darauf coverte in Astrud Gilberto im Bossa Nova Stil. Hier spielt Baden Powell eine wunderbare Solo-Gitarren-Version. 

4

nIGHT aND dAY
cOLE pORTER

Es gibt mehrere Stücke des legendären Broadway-Songwriters Cole Porter die Latin-Elemente enthalten. Eines seiner bekanntesten Stücke ist Night & Day. Zumeist werden die ersten 8 Takte in einem Latin-Rhythmus gespielt der in der folgenden abwärts-leitenden Akkordfolge in den Swing wechselt. In der Aufnahme von Diana Krall ist das gesamte Stück in einem langsamen Bossa Nova Feeling gehalten. 

5

On Green Dolphin Street
Bronislav Kaper

On Green Dolphin Street hat eine ähnliche Geschichte wie The Shadow of your smile. Das Lied begann als Filmmusik und wurde schnell von vielen Jazzmusikern adaptiert. Der ungewöhnliche erste Teil mit Basspedal und einem Wechsel von Dur nach Moll wird meist im Latin-Stil gespielt. Ein Wegbereiter hierfür war auch Jazzgitarrist Barney Kessel mit dieser Aufnahme.

6

S'WonderFUL
GEorge Gershwin

George Gershwin ist eine der zentralen Figuren in der Entwicklung der Harmonik des klassischen Mainstream-Jazz wie sie heute etabliert ist. Er hat sowohl für Solo-Instrumente als auch für Orchester oder klassisches Klavier komponiert. Insofern ist es naheliegend das Bossa Nova-Legende Joao Gilberto einen seiner Songs zu einer wunderschönen Ballade arrangiert hat. 

7

Watch What Happens
Michel Legrand

Michel Legrand war ein französischer Filmkomponist dessen Songs sehr beliebt bei Jazz-Musikern sind. Watch what happens ist mit seiner kurzen Form und einigen kreativen Akkordwechseln ein geeignetes Medium für Improvisationen. Akkordspezialist Joe Pass ist das nicht verborgen geblieben. 

8

I'll Remember April
James Taylor

I’ll remember April ist ein Jazz-Standard der ersten Stunde, etabliert von den Ikonen des Stils wie Charlie Parker oder Miles Davis. Üblicherweise wird der Song in einem schnellen Tempo gespielt, daher eignen sich eher Samba- oder Afro-kubanische Rhythmen zur Umsetzung. Luiz Bonfa ging in dieser Version den umgekehrten Weg und hat einen Walking Bass in sein Solo-Arrangement integriert.

9

Love For Sale
Cole Porter

Das Schlagzeug mit einer Variation der Clave gibt in dieser Aufnahme von Love for Sale den Ton vor. Der Latin-Rhythmus ist in diesem Standard von Cole Porter unverkennbar. Wiederum ein Song von Porter, von dem sich auch viele weitere Songs gut in diese Liste eingefügt hätten. 

10

Moon And Sand
Alec Wilder

Moon and Sand ist ein unbekannterer Jazz-Standard des Film- und Musical-Komponisten Alec Wilder. Die langsam fließenden Akkorde und die melancholische Melodie eignen sich hervorragend für eine Umsetzung als Bossa Nova-Song. Die fantastische Aufnahme von Jazzgitarren-Legende Kenny Burrell und Arrangeur Gil Evans hat hierfür den Weg geebnet.

Entdecke weitere Jazz-Standards mit Latin-Einflüssen oder im Bossa Nova-Stil in dieser Playlist:

Newsletter-Updates

Sign up to receive information about new sheet music and videos!