TOP10 | Bossa Nova in Pop Music

Nachdem das Album „Jazz Samba von Stan Getz & Charlie Byrd im Jahr 1962 sagenhafte 70 Wochen auf Platz 1 der amerikanischen Pop-Charts stand, gab es kein Halten mehr vor der „neuen Welle“ in Amerika. Es ist nicht überraschend, dass die rhythmischen und harmonischen Innovationen des Bossa Nova auch in die „klassische“ Pop Musik ihren Einzug fanden. Die folgende Liste enthält sowohl Songs die eine offensichtliche Referenz an den Bossa Nova enthalten (z.b. Billie Bossa Nova) als auch Lieder deren ästhetischer Inhalt (Akkordfolgen, Sound-Produktion, rhythmische Elemente) deutlich durch den brasilianischen Stil beeinflusst sind.

1

YOU ARE The Sunshine Of MyLife
Stevie Wonder

“You are the sunshine of my life” war 1973 ein Mega-Hit für Stevie Wonder. Der stilistisch eher unter R&B / Easy-Listening einzuordnende Song hat deutliche Bossa-Nova Einflüsse. Die Basslinie und Akzuentierung des Schlagzeug sind typisch für einen Samba-Groove. 

2

Killing Me Softly With HIs Song
Roberta Flack

Die Gitarrenbegleitung in diesem Pop-Hit ist deutlich beeinflusst von den rhythmischen Innovationen des Bossa Nova. Das Gitarren-Intro ab 0:30 Min. könnte auch aus einem Tom Jobim Song stammen. Und auch die fast ausschließlich auf den Off-Beats fließende Gesangsmelodie zeigt Einflüsse aus Südamerika. 

3

Belle
Jack JoHnson

Dieser Song von Jack Johnson ist eine offensichtliche Hommage an den Bossa Nova. Das Begleitmuster ist eine Annäherung an die typischen Gitarrenstil von Joao Gilberto.

4

Don'T Know Why
Norah Jones

Der Gitarrist Jesse Harris schrieb diesen wunderbare Ballade und verhalf damit Norah Jones Anfang der 2000er zum weltweiten Durchbruch. Die Stimmführung durch die sanften Vierklänge ist so einfach wie genial und erinnert an viele Bossa Nova-Klassiker.

5

The Look of Love
Burt Bacharach

Burt Bacherach hat einige wunderschöne Songs im Grenzbereich zwischen Jazz, Pop und Latin-Music geschrieben. Es ist kein Wunder dass er in dieser Liste mehrfach vertreten ist. Viele dieser Songs sind inzwischen auch im Jazz-Bereich zu Standards geworden. Auch The Look of Love wird regelmäßig auf Konzerten von Jazz-Bands gespielt.

6

If you Leave me now
Chicago

„Chicago“ war eine Pop-Rock-Band der 1970er Jahre, die es sehr gut verstand fortgeschrittene Harmoniefolgen in ihre Songs zu integrieren. So auch bei „If you leave me know“, dass viele harmonische Elemente eines typischen Bossa Nova-Songs enthält. Gemeinsam mit der sanften Instrumentierung ist ein Song entstanden, der auf einem Tom Jobim Album erscheinen könnte. 

7

I Say a Little Prayer
Aretha Franklin

I say a little prayer wurde weltberühmt durch Aretha Franklin, geschrieben und zunächst veröffentlich hat den Song allerdings Burt Bacherach. In seiner Aufnahme sind die Einflüsse eines Latin-Grooves noch wesentlich deutlicher zu hören.

8

You've Got A Friend
James Taylor

James Taylor ist seit den 70er-Jahren, gemeinsam mit der genialen Songwriterin Carol King, der König der geschmackvollen Folk/Pop-Gitarren-Songs . You’ve got a friend  ist einer der schönsten Songs, geschrieben von Carol King und bekannt geworden in dieser Aufnahme von James Taylor. 

9

Billie Bossa Nova
Billie Eilish

In 2021 verhalf die Sängerin Billie Eilish dem Bossa Nova wieder zu Aufmerksamkeit. Eine einfache Akkordfolge, die ein Mix aus Latin- und Pop-Harmonien ist. Ein Rhythmus, der an Bossa Nova erinnert und doch einen modernen Pop-Groove in sich trägt. Dazu die sanfte Stimme der Sängerin. Ein einfacher aber schöner Song!

10

Break On Through...
The DoOrs

The Doors haben nun wirklich nichts mit Bossa Nova zu tun und auch dieser Song macht hier keine Ausnahme. Eigentlich. Denn das Stück beginnt eindeutig mit einer typischen Bossa Nova-Clave gespielt auf dem Drumset. Für Platz 10 in dieser List hat es damit auch schon gereicht.

Newsletter-Updates

Erhalte Informationen zu neuen Videos und Noten!