Sons de Carrilhoes | Joao Pernambuco

Joao Pernambuco

João Pernambuco war einer der ersten Musiker, der den Choro auf der Gitarre definiert hat. Der Bundesstaat Pernambuco im Nordosten Brasiliens, dem er seinen Spitznamen verdankt, ist die Wiege zahlreicher kultureller Errungenschaften Brasiliens. Dass er den Spitznamen seines Bundesstaates Pernambuco trägt, kommt nicht von ungefähr: Er repräsentiert die Wurzeln seines Ortes und hat mehr als hundert schöne, für Brasilien charakteristische Themen komponiert. Er ist bis heute einer der meistgespielten brasilianischen Komponisten an der Gitarre. „Sons de Carrilhoes“ ist eines seiner bekanntesten Stücke.

Sons de Carrilhoes

Ein besonderes Merkmal dieses Arrangements ist die Stimmung der tiefen Gitarrensaite: Das sonst übliche E wird um einen Ganzton auf D herunter gestimmt. Ein oft angewandtes Mittel, um vor allem in den D-Dur nahen Tonarten einen volleren Klang erzeugen zu können. Der klassische Gitarrist David Russell, eigentlich ein Spezialist für barockes Repertoires, spielt hier das Stück:

Das Arrangement

Wie erwähnt steht das Stück in der Tonart D-Dur und beginnt auf einem DMaj7-Akkord. Die ersten 16 Takte pendeln immer wieder zwischen der Tonika, dem Em-Akkord der zweiten Tonartstufe. und A13, dem Dominantseptakkord mit Optionston.

In den letzten vier Takten des ersten Teils benutzt Pernambuco ein schönes Stilmittel, eine Akkordbrechung  eines verminderten Vierklangs. An dieser Stelle fungiert der verminderte Akkord als verkürzte Zwischendominante und leitet zum E-Moll-Akkord, der wieder die Kadenz zurück zur Tonika einleitet. Ein gelungener Abschluss!

Mit diesem Soundslice kannst du die Melodie mit verschiedenen sinnvollen Hilfsmitteln üben. So hast du neben dem Verlangsamen des Notenmaterials auch die Möglichkeit einzelne Stellen zu wiederholen und somit besonders anspruchsvolle Passagen intensiv zu üben. 

Hole dir das arrangement im SHOP!

Newsletter-Updates

Erhalte Informationen zu neuen Videos und Noten!