Pat Metheny ist einer der erfolgreichsten Jazz-Künstler der heutigen Zeit, mit vielen Grammy Awards und Bestseller-Platten unter seinem Namen. Seine Kompositionen mit der Pat Metheny Band sind im Pop/Jazz-Fusion-Stil gehalten und enthalten oft Elemente lateinamerikanischer Rhythmen. 

Sein wunderschönes Lied „James“ – gewidmet James Taylor – ist ein großartiges Beispiel für Methenys melodischen Stil. Viele Akkordumkehrungen und synkopierte Rhythmen machen diesen Song zu einer Herausforderung für den mittleren bis fortgeschrittenen Gitarristen.

DAS ARRANGEMENT

Hier siehst Du wie ich ein Solo-Gitarrenarrangement des Songs für Nylonsaitengitarre spiele. Es ist in der Originaltonart D-Dur gehalten und weist viele typische Jazz-Akkord-Voicings auf. 

Die meisten Akkorde, die ich in diesem Arrangement verwende, sind als  Drop2- und Drop3-Voicings bekannt.  Diese Akkorde sind übliche Septakkorde, die aus den Akkordtönen Grundton, Terz, Quinte und Septime bestehen. Sie werden Drop-Voicings genannt, weil ihre Struktur in einer bestimmten Art und Weise verändert wird. In dem folgenden Beispiel siehst Du, wie ein einfacher CMaj7-Akkord in ein Drop2-Voicing umgewandelt wird.

Es gibt einige sinnvolle Übungen sich auf die schwierigeren Akkordpassagen in diesem Arrangement vorzubereiten. Zunächst empfehle ich, sich mit den grundlegenden Jazz-Gitarren-Voicings sowie einigen fortgeschrittenen Akkordumkehrungen vertraut zu machen. Im Shop ist ein PDF über Jazz-Harmonielehre erhältlich. 

Um diese Akkordformen in einer bestimmten Tonart, wie D-Dur, zu verinnerlichen, ist es eine gute Übung, alle Stufenakkorde über das gesamte Griffbrett zu spielen. In der Tonart C würde diese Übung so aussehen: 

Diese Übung macht das Akkordspiel flüssiger und ist besonders hilfreich für einen Song wie „James“ mit vielen schrittweisen Akkordbewegungen. Das PDF mit einigen beispielhaften Übungen finden Sie hier.

OFF-Beat Rhythmen

Letztendlich hängt der Erfolg beim Spielen dieses Arrangements davon ab, all diese Akkordformen und Melodien in das straffe rhythmische Schema einzufügen, das der Song erfordert. Hier ist eine Übersicht zu den ersten vier Takten des Songs:

Drei der vier rhythmischen Akzente sind auf leichten Zählzeiten –  diese „vorgezogenen“ Rhythmen sind typisch für Jazz und Latin Music. Es ist sehr hilfreich, diese Passagen zunächst ohne die Akkordgriffe zu üben. Einige allgemeine Übungen zu Off-Beat-Rhythmen findest Du im zweiteiligen Artikel über Synkopierung. 

Im Shop ist das Arrangement für Solo-Gitarre sowie das Basis-Leadsheet mit Akkorden, Rhythmen und Melodie zur Vorbereitung erhältlich.

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